Auszeichnungen 2018

Viele der bei uns veröffentlichten Arbeiten sind preisgekrönt: Die Spanne reicht von national bedeutsamen Auszeichnungen bis zur Förderung der Drucklegung herausragender wissenschaftlicher Arbeiten.

Zugang zu den Softwarekomponenten der Suchmaschine Google nach Art. 102 AEUV

Weber Zugang zu den Softwarekomponenten der Suchmaschine Google nach Art. 102 AEUV Fakultätspreis der Universität Münster für Dr. Jan Markus Weber

Dr. Jan Markus Weber hat für seine Arbeit den Fakultätspreis der Universität Münster erhalten.

Seine Dissertation „Zugang zu den Softwarekomponenten der Suchmaschine Google nach Art. 102 AEUV“ thematisiert die Kartellverfahren der Europäischen Kommission, die sie seit einigen Jahren gegen den Suchmaschinenbetreiber Google führt. Ziel ist es, den Umfang der Marktmacht des Unternehmens zu beleuchten und einen etwaigen Marktmachtmissbrauch zu sanktionieren. Abseits dessen fehlt es jedoch an einer umfangreichen Untersuchung, ob der Wettbewerb im Suchmaschinensektor nicht womöglich dadurch gefördert werden kann, dass den Wettbewerbern von Google Zugang zu den Algorithmen und Datensätzen der Google-Suchmaschine eingeräumt wird. Die Arbeit verknüpft Aspekte der Informatik, der Internetökonomie sowie des Medienkartellrechts und widmet sich im Lichte des Missbrauchsverbots des Art. 102 AEUV eben jener Frage, inwieweit im Suchmaschinensektor Wettbewerber Zugang zu den Algorithmen und Datensätzen des Marktbeherrschers Google erhalten sollten. Dabei gelangt sie unter kritischer Würdigung der Essential-Facilities-Doktrin und vor dem Hintergrund der europäischen Rechtsprechung zu einer eigenständigen Dogmatik des Marktmachtmissbrauchs durch „absolute Geschäftsverweigerung“.

Herr Dr. Jan Markus Webers Arbeit wurde mit dem Fakultätspreis der Universität Münster ausgezeichnet.

Leseproben direkt zum Shop

Preisgekrönt

Dr. Jana Schollmeiers Dissertation preisgekrönt 30.11.2021 Dr. Jana Schollmeiers Dissertation preisgekrönt Die rechtswissenschaftliche Dissertation wurde mit dem Förderpreis 2021 des Freundeskreises Trierer ... Dr. Dana-Sophia Valentiners Dissertation mit dem Elise-Reimarus-Preis ausgezeichnet 16.11.2021 Dr. Dana-Sophia Valentiners Dissertation mit dem Elise-Reimarus-Preis... Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg hat Dr. Dana-Sophia Valentiner am 11. November 2021 den ... Dr. Jan Alexander Daum erhält den Dissertationspreis des Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V. des Jahres 2021 05.11.2021 Dr. Jan Alexander Daum erhält den Dissertationspreis des Deutschen... Für seine Dissertation „Der Betrieb als Organisation - Eine Erprobung an matrixstrukturierten ... „Unlawful Content Online“ preisgekrönt 27.10.2021 „Unlawful Content Online“ preisgekrönt Dr. Carsten Ullrich wird für seine Dissertation der Rolf Tarrach Preis 2021 verliehen Dr. Felix Thiesen erhält den Promotionspreis der Gesellschaft für Musikforschung 06.10.2021 Dr. Felix Thiesen erhält den Promotionspreis der Gesellschaft für Musikforschung Seine Dissertation „Mikroklänge – Plinks - Zur Erkennbarkeit kürzester musikalischer Klangobjekte“ ... Dr. Dana Valentiner erhält den Marie-Elisabeth-Lüders-Wissenschaftspreises 2021 27.09.2021 Dr. Dana Valentiner erhält den Marie-Elisabeth-Lüders-Wissenschaftspreises 2021 Dana Valentiners Dissertation „Das Grundrecht auf sexuelle Selbstbestimmung - Zugleich eine ... Dr. Antonios Souris erhält für seine Dissertation den Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2021 06.07.2021 Dr. Antonios Souris erhält für seine Dissertation den Preis für Föderalismus-... Antonios Souris Werk „Europapolitik im föderalen Haus“ wurde vom Institut für Föderalismus mit dem ... Dr. Adrian E. Oehmig erhält zwei Promotionspreise für seine Dissertation 07.06.2021 Dr. Adrian E. Oehmig erhält zwei Promotionspreise für seine Dissertation Sein Werk „Die Rechtsstellung des angemeldeten Verbrauchers in der Musterfeststellungsklage“ wurde ... Dissertationspreis der Gesellschaft zur Förderung der sozialrechtlichen Forschung e. V. für Dr. Jana Schollmeier 19.05.2021 Dissertationspreis der Gesellschaft zur Förderung der sozialrechtlichen... Für ihr Werk „Die Gewährleistung von angemessenem und bezahlbarem Wohnraum als Verfassungsfrage“ ... Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Christian Gebert 19.05.2021 Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Christian Gebert Der Jurist der Universität Konstanz erhält die Auszeichnung für seine Dissertation zum ...